Berufung leben

Dominik Giesen

Kirchenmusiker

Mein Beruf ist seit Februar diesen Jahres Regionalkirchenmusiker für das Emsland Süd. Mein Beruf ist, Orgel zu spielen, den Chor zu leiten, Organisationsaufgaben zu übernehmen, Orgelschüler zu unterrichten – so steht es in meiner Stellenbeschreibung.

Aber das Kirchenmusiker-sein ist soviel mehr! Das merke ich mit jeder Begegnung. Da ist die tägliche Gottesdienstbesucherin, mit der man nach dem Gottesdienst noch fast eine halbe Stunde über Gott und die Welt spricht, der Orgelschüler, der sich so sehr über sein neu erlerntes Stück freut, der Pastor, der sich für ein spontan aufgegriffenes Lied bedankt. Da sind Kantoren, die regelmäßig mit viel Liebe die Gottesdienste gestalten, die Chorgemeinschaft, die über Onlinemöglichkeiten zusammenkommt und sich wiedersieht. All diese Dinge, bei denen ich merke, dass ich nicht nur als Dienstleister, sondern auch als Mensch in der Gemeinde auf der einen Seite aufgenommen werde, mich hineingeben darf, machen den Kirchenmusikerberuf für mich aus. Mein Beruf? Klar definiert: Orgel, Chor, Organisatorisches, Unterricht. Meine Berufung? Sei da für die Menschen, übernimm Verantwortung für die dir Anvertrauten und: nimm dir Zeit, sei offen, bleib offen.

← zurück