Aktuelle Angebote

Kar- und Ostertage auf Langeoog

Du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt und wünschst dir in diesen geprägten Tagen der Karwoche Zeit zum Mitgestalten und Feiern der Liturgie, zum Innehalten, für Stille, Spaziergänge, persönlichen Austausch, Gottes Wort, und Raum, zum Nachspüren, Vertiefen der Beziehung zu dir, zu Gott und zu deiner Umwelt?

Dann melde dich jetzt für die Kar- und Ostertage an. Vom 27. bis zum 31. März 2024 geht es nach Langeoog. Alle wichtigen Infos und das Anmeldeformular findest du unten. Weitere Fragen kannst du gerne an Nathalie Jelen richten oder am 13.02. um 18 Uhr per zoom stellen. Sende mir bitte eine Mail, dann erhältst du den passenden Zoomlink.

→ Ausschreibung/Flyer (PDF)

→ Anmeldung (PDF)

nAcht mit Gott

Vielfach und ganz unterschiedlich zeigt sich Gott in der Nacht. Die besondere Stimmung dieser Zeit öffnet viele Menschen für Gott.

Seit 2014 findet auf Initiative von Papst Franziskus dieses Angebot weltweit statt. Diese ›nAcht mit Gott‹ beginnt am Freitag, den 8. März 2024, um 20:00 Uhr in  der Propsteigemeinde St. Johann in Bremen mit einem Taizégebet. Anschließend ist die Kirche die Nacht hindurch offen für alle, die im Gebet, der eucharistischen Anbetung, im Sakrament der Versöhnung, durch Stille, Gesang und Gespräch die Begegnung mit Gott suchen. Verschiedene Stationen im Kirchenraum laden zum Nachdenken und Verweilen ein. Um Mitternacht endet es mit einen Mitternachtsgottesdienst.

Propstei St. Johann, Bremen

Freitag, 8. März 2024, 20:00 Uhr

„beruf und bildung“

„Was will ich später machen?“, diese Frage treibt uns vor allem in jungen Jahren um. Doch auch die Folgefragen haben es in sich: Möchte ich draußen arbeiten oder im Büro? Möchte ich mich um Menschen kümmern? Sagt mir das Handwerk oder die Industrie zu? Suche ich Stabilität oder oft neue Herausforderungen?

Das Bistum Osnabrück beteiligt sich bei dieser 1. Aus- und Weiterbildungsmesse mit einem eigenen Informationsstand. Es gibt Informationen zu kirchlichen Berufen, Erläuterungen zu Stellen bei den verschiedenen Einrichtungen der Caritas und zum Thema Freiwilligendienste FSJ/FWD im In- und Ausland.

Osnabrück (MESSEHALLE VOLKSWAGEN OSNABRÜCK)
Freitag, 20. April 2024, 10:00 – 15:300Uhr
Samstag, 21. April 2024, 11:00 – 16:00 Uhr

Berufungspastoral im Bistum Osnabrück

ABI Zukunft

Die ›ABI Zukunft‹ richtet sich an junge Menschen ab der 10. Jahrgangsstufe, die vor dem Erlangen des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife stehen.

Das Bistum Osnabrück beteiligt sich bei dieser Infomesse wieder mit einem eigenen Informationsstand. Es gibt Informationen zu kirchlichen Berufen, Erläuterungen zu Stellen bei den verschiedenen Einrichtungen der Caritas und zum Thema Freiwilligendienste FSJ/FWD im In- und Ausland.

Lingen (Emslandhallen)
Samstag, 27. April 2024, 10:00 – 13:00 Uhr

Osnabrück (Halle Gartlage):
Samstag, 24. August 2024, 10:00 – 15:00 Uhr

Zeit für Gebet, Bistum Osnabrück

Zeit für Gebet

Wir bieten einen Ort des stillen Gebetes an, einen Ort, wo jede*r vorbeikommen kann für eine persönliche Gebetszeit in den vielfältigen Anliegen des eigenen Lebens, der Kirche und der Welt.
»Anbeten bedeutet, Jesus ohne eine Wunschliste in der Hand zu begegnen, sondern allein mit dem Wunsch, bei ihm zu bleiben und zu entdecken, dass die Freude und der Friede mit dem Lobpreis und der Danksagung wachsen.« (Papst Franziskus)

In Osnabrück:
jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat
von 19:30 – 20:30 Uhr
in der Kleine Kirche (links neben dem Dom)

In Lingen:
Jeden Mittwoch von 17:00 – 18:30 Uhr
St. Bonifatius Kirche